Fast jeder unter uns, ist froh, dass es die sogenannten Rammschutzpoller gibt. Denn solch ein Schutzpoller bietet uns Sicherheit. Aber nicht nur wir Menschen werden durch einen Schutzpoller vor Unheil bewahrt. Riesige Maschinen oder unzählige große Regale verdanken dem Schutzpoller sein Dasein. Das liegt daran, weil so beispielsweise ein Gabelstaplerfahrer nicht damit in Berührung kommen kann. Das heißt, solch ein Poller verhindert beispielsweise das wir mit dem Auto gegen eine Hauswand fahren. Sollte es dennoch zu einem Auffahrunfall kommen, absorbiert der Poller erheblich die Aufprallenergie. Dadurch werden schlimmere Verletzungen im Keim erstickt.

Anwendung von einen Rammschutzpoller – sehr vielseitig
Auch wenn der Name Rammschutzpoller nicht außergewöhnlich ist, seine Einsatzgebiete sind es. Das liegt daran, weil solch ein Poller sowohl im Innen- als auch im Außenbereich zum Einsatz kommt. Im äußeren Bereich kennt jeder Autofahrer solch ein Poller. Denn viele Parkflächen oder bestimmte Absperrgebiete werden durch solch ein Poller erkennbar gemacht. Damit diese Poller auch schon aus weiter Entfernung erkennbar sind, kommen in der Regel farbliche Erkennungsmerkmale mit zum Einsatz. Im Inneren einer Industriehalle leisten diese Poller aber auch eine gute Arbeit. Das liegt daran, weil dadurch beispielsweise Maschinen oder schwer einsehbare Arbeitsflächen erkenntlich gemacht werden. Darüber hinaus kommen Schutzpoller zum Einsatz, um beispielsweise Unebenheiten oder Kabelschächte erkennbar zu machen. Selbst an engen Kurven in einer Betriebshalle leisten die Schutzpoller eine hervorragende Arbeit.
Aus welchem Material besteht ein Schutzpoller?
Ein Rammschutzpoller kann aus vielen Materialien bestehen. Dazu zählt Kunststoff, Stein oder Beton. Welches Material verwendet wird, hängt in der Regel davon ab, welche Gefahren durch den Schutzpoller eingedämmt werden sollen. Das bedeutet, ein Schutzpoller, der dem Autofahrer vor einem kleinen Loch in der Fahrbahn aufmerksam machen soll, wird nicht aus Stein sein. Das liegt daran, weil dieser Poller viel und oft bewegt werden muss. Darüber hinaus weisen Rammschutzpoller viele verschiedene Formen auf. Dazu zählt beispielsweise die Form von einem Bügel, ein Kegel oder ein Pfosten. Selbst eine Schranke kann ein Schutzpoller sein. Damit ein Rammschutzpoller auch effektiv zum Einsatz kommen kann, ist die Anbringung und Aufstellung sehr unterschiedlich. Das bedeutet, ein Schutzpoller, der stets und ständig an einem Fleck seine Arbeit verrichten soll, kann beispielsweise einbetoniert werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass ein Schutzpoller angedübelt wird. Hierbei ist der Vorteil, dass dieser für bestimmte Zwecke gelöst werden kann. Durch die Vielzahl der Schutzpoller bekommt jeder Verbraucher genau den Rammschutzpoller, der auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Also einfach mal ausprobieren und bei Bedarf nicht zögern, eine Frage zu stellen.